Live Earth, ich kotz ja gleich.

8/07/2007

Wie einige bestimmt schon gemerkt haben, bin ich immer so ziemlich die letzte, die über irgendwelche Events berichtet- wenn ich überhaupt je dazu kommen sollte. Das liegt nicht zuletzt an meiner narzisstischen Eigenschaft, nichts zu berücksichtigen was mich nicht direkt betrifft, zum anderen aber auch daran, dass ich entweder keine Ahnung von der Thematik habe (z.B. G8-Gipfel) oder mich die Thematik nur periphär tangiert (diverse Terroranschläge), auch wenn das Gegenteil der Fall sein sollte. Nun gut, ich habe mit meinem eigenen Scheiss zu kämpfen.

Mein größtes No-Go hier ist allerdings die Masse an Publikationen, die in der Blogosphäre sowieso schon rumgehen. Jede Meinung wurde schon rausgepustet, manchmal wäre es da einfach überflüssig, die eigene rauszugröhlen- sie wird sowieso untergehen. Vor allem, weil ich keine halbherzigen Berichte oder uninformiertes Gefasel über manche Dinge ablassen möchte, die andere besser beurteilen können. Und genauso geht es mir momentan mit dem Live Earth Scheiss, der durch die Welt geht.

Jeder schreibt darüber, jeder hat seine Meinung darüber. Ich habe bisher glaube ich nur in irgendwelchen halbkomischen Kommentaren etwas zum Klimawandel gesagt; warum? Nicht, weil ich keine Ahnung habe- ich denke jeder Mensch mit einem Fernseher und Breitbandinternet hat wenigstens durch den kürzlichen Hype um die Welt seine Erfahrungen gemacht. Ich lasse mich auch nicht wirklich davon abschrecken, was andere darüber zu sagen haben. Ich informiere mich durchaus auch bei anderen Quellen. Nein. Ich bin einfach nur völlig abgeneigt, zu diesem Thema noch mehr Bullshit zu sagen.

Eben habe ich mich entschlossen, es trotzdem zu tun. Weil es mich ankotzt. Wenn ich noch eine Person höre, die mir erzählt ich solle doch bitte meinen PC nicht auf Standby schalten, weil das die Erde verpestet, dann drehe ich durch. Ich hab mir gestern während dem Babysitten ab und zu das Live Earth Konzert angeschaut, wegen den Bands, und alles drumherum hat mich in etwa fast so abgetörnt wie Entenleber mit Kraut. Diese Panikmache, dieser Hype, die Massenunruhen wegen des Klimas- das ist ein Vogelgrippe-Revival. Klar, jetzt haben die Medien wieder was zu fressen. Vielleicht, um von diversen politischen Machenschaften (wie z.B. Krieg- ja, der läuft nämlich immer noch schön weiter ab) abzulenken. Vielleicht, weil es zur Zeit keine Skandale gibt, über die man berichten kann, oder um die Skandale zu vertuschen und ins Nirvana zu drängen. Aber hauptsache wir können jetzt mal über das Klima reden, das gesegnete Klima, das durch Menschenhand zum Inferno mutieren wird wenn wir jetzt nicht sofort aufhören, scheisse zu bauen.

Und dann, und das ist echt das geilste von allem, dann veranstaltet die Welt in ihrer Überzeugungskraft so aussagende Events wie Live Earth. Die Menge an Co2, die bei diesen Konzerten ausgestoßen wurde, trägt zum Tausendfachen zum Klimawandel bei, denk ich? Und die Headliner - wie z.B. Madonna - die extra mit ihren Privatjets angebraust kamen, die können zwar auf der Bühne und mir ihren Predigten überzeugen; aber verfickte Huhrensohnscheisseman, drei Tage später zieht sie wieder die Luft mit dem Dreck auseinander.

Ich möchte nicht sagen, dass mich die Welt nicht interessiert oder dass ich nicht besorgt bin um unser Klima- ich finde es nur regelrecht abstoßend, wenn sich die Menschen wirklich erst jetzt dafür interessieren. Mich hat es schon immer aufgeregt, wenn Leute die Umwelt verpestet haben, ich laufe lieber als mit dem Auto zu fahren und wenn es sich lohnt bzw. passt, dann fahr ich auch S-Bahn. Das macht mich jetzt nicht zum besseren Menschen, aber ich weiß ganz genau das die Leute, die sich gestern über den Terrorismus ausgelassen und heute jeden über das Klima belehrt haben, morgen überhaupt nichts mehr davon wissen, weil dann wahrscheinlich irgendein neuer Hitler in Kolumbien regiert und China sich mit Russland gegen die USA verbündet. Dann schicken sie ihre Kampfjets rüber und wen juckts dann noch, ob die Welt untergeht. HA HA.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Welt so scharf vor dem Abgrund steht. Ich habe viele Beiträge und Artikel und Reportagen gesehen- die meisten sind in sich schon so widersprüchlich, dass es einem schon weh tut, darüber nachzudenken, vor allem, weil man sich hier auf authoritäre Argumente beziehen muss, da ich selbst kein Studium in Geologie absolvieren durfte, jedenfalls noch nicht. Werde ich auch nicht. Ich mein ja nur.

Tja, ich weiß nicht. Mich kotzt einfach nur an, dass wegen jedem Scheiss Geld gesammelt wird und irgendwelche berühmten Leute, die keine Ahnung vom Metier haben, auf Bühnen stehen und ihr Bild an die Welt verkaufen möchten, nur damit sie ihren eigenen Erfolg steigern können. Mich kotzt es an, dass die Gesellschaft den Medien gegenüber so bereitwillig ist und mich kotzt es an, mit welcher Naivität man an diese Sache rangeht. Natürlich ist es positiv, dass die Menschen auf die Umwelt aufmerksam gemacht werden. Aber sorry, nicht so. Echt nicht.

PS: Und über AIDS denkt ja jetzt auch keiner mehr nach, eine Bedrohung, die vielleicht nicht HIER, aber beim Rest der Welt doch ziemlich gefährlicher zu sein scheint als irgendein Komet, der in 2040 Jahren mal auf die kommenden Generationen stürzen wird. Und bevor es so weit ist, haben wir uns eh zerbombt. Scheisse noch mal.

Nachtrag: Ich habe hier noch einen wirklich schönen und meiner Meinung entsprechenden Beitrag (auf Englisch) gefunden über Live Earth; jedoch dreht er sich um den Vorwurf, dass Live Earth ja unser heutiges Woodstock oder Live Aid darstellen soll, stellvertretend für unsere “junge” Generation. Der Author haut mächtig auf die Kacke, sehr empfehlenswert.

There are 23 comments in this article:

  1. 8/07/2007meisii say:

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Besonders die letzten beiden Absätz bringen es auf den Punkt.

  2. 8/07/2007mikesch say:

    Ich hätte es nicht treffender formulieren können! DANKE!

  3. 8/07/2007ldr say:

    Am schlimmsten waren ja die Filme bei den Umbaupausen… Standby und etc. Außerdem ist CO2 an der Erwärmung garnicht schuld.

  4. 8/07/2007Paul say:

    .

    Finds neue Design blöd. Will ne Sidebar!

  5. 8/07/2007Tötsch say:

    Wie umweltgerecht das Event ist, frag ich mich auch seit dem ich davon weiß.

    Was man lassen muss, ist, dass Musiker und andere berühmte Leute besseren Einfluß auf die Bevölkerung nehmen können, als unbekannte Experten. Ist bei dir jetzt vielleicht nicht so, bei der breiten Masse aber halt schon.

    Wenn die von Experten beraten werden, ist das vielleicht alles nicht so schlecht überlegt.

  6. 9/07/2007Lucky#Slevin say:

    Paul- ich fand die Sidebar irgendwie überflüssig. Was genau vermisst du daran? Oder nur aus Gewohnheit?

    Tötsch- Du hast recht, der Einfluss den berühmte Menschen auf uns Normalsterbliche haben ist nicht zu unterschätzen. Dummerweise raffen die meisten Leute erstens trotzdem nicht, worum es geht, und zweitens haben die tollen Prediger selbst keine Ahnung/Vorbildfunktion und machen somit das Projekt quasi nichtig.

  7. 9/07/2007mannheimer maedchen say:

    Ich finds ne Unverschämtheit, das auch in Südafrika steigen zu lassen. Die haben andere Probleme. Armut, AIDS etc. Die würden liebend gerne die Umwelt mit ner dicken Corvette verschmutzen.
    Ich denke auch, man hätte ein anderes Thema wählen sollen.
    V.a. wenn “Künstler” wie Shakira nur mit dem Arsch wackeln, aber dann auch nix zu dem Thema Klimaschutz sagen. Ich glaub, manche Sänger wussten nicht mal, WARUM sie da waren … Ist doch wieder nur so ein Hype wie in den 90-ern das Waldsterben.

  8. 9/07/2007Nils say:

    Bei live earth ging es ja auch nur darum die leute zu erreichen und sie auf die problematik aufmerksam zu machen.. wie sonst soll man die leute für irgendwas interessieren wenn nicht so, wenns in den nachrichten kommt dann hört doch eh keiner hin.. und es ist ja auch nicht so, dass dieses konzert aus dem nichts gekommen ist, immerhin engagiert sich al gore ja schon seit vielen jahren für das klima und wenn man seine doku gesehen hat dann braucht man auch kein studium der geologie um zu merken, dass was nicht in ordnung ist.. es ist vielleicht nicht so, dass wir direkt morgen alle verrecken werden aber abstreiten kann mans ja wohl nicht.
    und das andere dinge keinen mehr interessieren stimmt ja wohl so auch nicht, das liegt ja wohl an jedem selbst ob er sich für bestimmte dinge interessiert oder nicht und auch wenn jetzt dieses thema so im fernsehen ist rennt bono z.B. ja trotzdem noch rum und versucht einen schuldenerlass für die dritte welt zu erreichen.. alles auf einmal geht eben nicht..
    meistens bin ich ja deiner meinung aber in diesem fall finde ich deinen text total besserwisserisch und verbittert..
    ich hoffe das sei mir verziehen.. ;))

  9. 9/07/2007Lucky#Slevin say:

    Nils- du darfst alles scheisse finden, was von mir kommt :D Ich werde es dir keinesfalls übel nehmen. Aber leider musst du jetzt mit einer Kampfansage auf Diskussionsebene rechnen :D
    Nein, quark- eigentlich hast du recht. Das Ding ist, ich habe Al Gores Reportage gesehen und stimme dir da voll und ganz zu- es stimmt etwas tatsächlich nicht und der Herr hat sich lang genug damit beschäftigt um das zu wissen. Genauso stimme ich dir darin zu, dass jeder selbst entscheidet, was ihn zu interessieren hat und was nicht und dass Live Earth zumindest auf die Problematik aufmerksam macht.

    Meiner Meinung nach reicht es einfach nicht, eine Reportage zu sehen und dann bescheid zu wissen. Das die jeweiligen Informationsquellen “zurechtgeschnitten” sein müssen, damit sich jeder dafür interessiert, ist natürlich klar. Aber es reicht nicht um dann die Ausmaße des ganzen zu verstehen- und vor allem zu verstehen, dass trotzallem die Leute von so einem Hype und so einer Panik profitieren. Für jeden Menschen, der sich jetzt Sorgen macht um die Umwelt, profitiert ein Unternehmen- denn ein Unternehmen, dass von der Umwelt abhängig ist, kann keinen Profit machen wenn Gesetze verschärft oder die Umwelt “abgeschafft” wird, wenn du verstehst was ich meine.

    Das mit Live Earth hatte ich denke ich erklärt- hätten die nicht einfach jede Band irgendwo in einem Keller spielen lassen können und das dann auf jedem Kanal im Fernsehen übertragen? Nein? Warum? Wäre billiger gewesen und hätte mal mindestens noch mehr Menschen darauf aufmerksam gemacht. Und es hätte die Umwelt nicht verschmutzt. Das hätten auch gerne dann berühmte Leute sein können, die nichts wissen und trotzdem Einfluss haben. Von mir aus. Aber dann echt nicht ohne eine gewisse Vorbildfunktion. Ich hätte wenigstens mal ein MTV The Cribs erwartet mit, hey ich weiß nicht, mit Snoop Dogg, wie er uns seine Energiesparlampen zeigt. Nur damit wir auch alle wissen, wofür wir sind.

    Aber das mit dem Interesse- dass sich jeder aussucht, für was er sich interessiert - finde ich so nicht ganz richtig. Im Endeffekt hast du recht, ich interessiere mich ja auch noch für Heroin wo andere über Meth reden; aber die Medien haben einen so großen Einfluss wie noch nie, und ich spreche ja nur vom Ottonormalverbraucher, der sich evtl. gar keinen Kopf darum machen muss, was eigentlich in der Welt abgeht. Aber der kriegt das halt so mit: Terroranschläge - AIDS - Vogelgrippe - Umweltkatastrophe - Terroranschläge …. und irgendwann Live Earth. Dass er durch diverse Hypes aufmerksam gemacht wird kann ja echt gut sein, vielleicht hat er sich ja jetzt den Urlaub gespart.
    Aber nächstes Jahr denkt er vielleicht nicht mehr dran… und wir haben es auch alle wieder vergessen.

  10. 9/07/2007Paul say:

    @Sidebar: Will die letzten Kommentare sehen. Das isn Muss ;)

  11. 9/07/2007Lucky#Slevin say:

    Das kannste aber auch bei “Meine Kommentare” im Wordpress Dashboard ;)

  12. 9/07/2007Nils say:

    “Meiner Meinung nach reicht es einfach nicht, eine Reportage zu sehen und dann bescheid zu wissen”

    Natürlich reicht es nicht aus das zu sehen und danach der meinung zu sein, man wär der große checker was die sache angeht. Aber dann frag ich dich was eine bessere lösung wäre ;) das problem an der sache ist ja nun mal dass es momentan für die leute nicht wirklich sichtbar ist. von daher interessierts natürlich auch keinen. positiv finde ich an der reportage auf jeden fall, dass sie meiner meinung nach ziemlich objektiv ist und nicht so eine panik-rtl2-doku.. fakten sprechen nunmal für sich, dummes gelaber nicht.. aber ganz verstanden habe ich nicht was du damit meinst dass unternehmen davon profitieren.. in welcher hinsicht denn?

    “- hätten die nicht einfach jede Band irgendwo in einem Keller spielen lassen können”

    Das ist ja sicher auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit der ganzen Sache. Außerdem geht ja auch ein Teil der Einrtrittsgelder an Organisationen die damit Projekte finanzieren - und mit so einem riesen Event kommt natürlich einfach mehr rüber. Und natürlich macht die Sache einfach mehr her, je größer es ist. Sie bekommt einfach mehr Aufmerksamkeit. Außerdem ist das ja auch ein politisches Statement wenn man sagen kann, guckt her, alle diese Leute sind gekommen um die Sache zu unterstützen (auch wenn die meisten sicher nur dahin sind um sich Snoop Dogg oder sonstwen reinzuziehen - beim G8-Gipfel seh ich das genauso, da sind doch auch viele nur hin weil der Hype so groß war und damit sie hinterher sagen können, geil, ich war dabei, ich bin ja total gegens System und alles.. aber das ist jetzt ne andere geschichte ;) ) Und es ist natürlich die Hoffnung dass durch die Größe der Sache auch Politiker merken, dass es den Leuten am herzen liegt und das sie möglicherweise eher die partei nächstes mal wählen, die den besseren plan hat für die zukunft. zugegeben: selber glaub ich da auch nicht so wirklich dran, im endeffekt hat die wirtschaft wohl einfach auch viel zu viel einfluss als das jetzt direkt irgendwas dolles passiert.. aber es deswegen gleich gar nicht zu versuchen ist ja auch keine alternative und möglicherweise bewirkt es ja doch was…. ich denke sowieso das es am ende darauf ankommt dass die politik den leuten vorschreibt was sie zu tun haben. wenn der nachbar von herrn meier nen dicken dodge fährt dann sieht herr meier das wohl auch nich ein, ein hybridauto zu fahren, solange der nachbar noch den geilen spaß mit seiner karre hat.. es wäre also mal nötig dass es auflagen gibt für die automobilindustrie (wobei wir ja in europa gar nicht so schlecht dastehen im gegensatz zu den amis..) oder anderes beispiel: wenn es in deutschland nur noch erlaubt wäre energiesparlampen zu verkaufen dann hätten nach kurzer zeit alle leute nur noch solche.. und es würde ja keinem schaden.. von selber latscht doch so oder so keiner los um alle seine birnen auszutauschen..
    Und das sag ich auch, weil ich auch so wie du der meinung bin, das es die leute nach einer zeit auch nicht mehr interessiert, wenn der große hype vorbei ist.. aber vielleicht dauert der hype ja doch etwas länger und wie schon gesagt, es aus dem grund gar nicht erst zu versuchen ist ja auch keine lösung.

  13. 9/07/2007Paul say:

    Is aber umständlich und macht weniger Spaß. Und weil der Google-Reader so arsch-lahm ist, seh ich auch immer erst massig spät, wenn hier was geschrieben is…

  14. 9/07/2007Tötsch say:

    “Ich finds ne Unverschämtheit, das auch in Südafrika steigen zu lassen. Die haben andere Probleme. Armut, AIDS etc.”

    Die armen Länder begehen doch auch sehr viele Umweltsünden. China zB hat keine echt umweltfreundliche Wirtschaft.

    Natürlich bin ich auch deiner Meinung, dass man lieber Kinder als Bäume retten sollte (WWF Mitglieder sind doch alle Misanthropen^^), aber was man nicht vergessen darf, dass durch Umweltzerstörung das Leid dieser Menschen noch verstärkt wird (Dürren etc.), aber abwägen sollte man halt.
    Noch was, durch Umweltschutz, spart man viel Geld auf lange Zeit gesehen, dass kann man dann zur Entwicklungshilfe oder medizinischen Versorgung benutzen.

    Man sollte nur nicht über das Ozon Loch Aids und die anderen Probleme vergessen.

  15. 9/07/2007Arian say:

    Klar CO2 dran Schuld du Sack. :D Was sonst?

  16. 10/07/2007Sebastian say:

    “Ich hätte wenigstens mal ein MTV The Cribs erwartet mit, hey ich weiß nicht, mit Snoop Dogg, wie er uns seine Energiesparlampen zeigt.”

    Ich habe aufgrund dieses Spruchs spontan eine Party gegeben und plane grade ein Live Slevin-Konzert. Wird ein ziemlich großes Ding, ich hoffe Du hast eine Webcam für eine Kundgebung.

    Live Earth ist übrigens komplett an mir vorbeigezogen. Was ich mitbekomme ist die Pro7-Kampagne, allen voran die Comedysendung Galileo, mit ihrem Co2ntra-blabla. Mein Gott. Und die Leute regen sich über Schäuble auf.

  17. 10/07/2007Skywalker say:

    Ich habe leider keine Webcam, aber das tut der Sache keinen Abbruch, ich werde die Menschheit trotzdem auf meine Nymphomanie aufmerksam machen.

    Nils- so unterschiedlicher Meinung sind wir gar nicht, aber du hast recht, ich bin verbittert und gelangweilt und muss mich über irgendwas halt beklagen können. :D

  18. 10/07/2007ldr say:

    “Klar CO2 dran Schuld du Sack. :D Was sonst?”

    Ähm, die Sonne?

  19. 10/07/2007homunkunils say:

    “da ich selbst kein Studium in Geologie absolvieren durfte, jedenfalls noch nicht.”

    Dann stelle dich darauf ein, dich intensiv mit Rhombendodekaedern, Sickerwasser in Kali-Abraum-Halden und Steineklopfen beschäftigen zu müssen - oder tu der Menschheit einen Gefallen und schreibe ein Buch oder etwas in der Richtung..

  20. 10/07/2007Maja say:

    Studier bloß nicht Geologie - damit kannste nie wieder was anfangen. Sagt jedenfalls ein Freund von mir ;o)
    Ansonsten - cooler Artikel, wollt ich auch schon immer mal sagen ;o))

  21. 11/07/2007Phil say:

    btw, den oberen, passwortgeschützten beitrag (one thing) kann ich in meinem feedreader bequem lesen - wozu also ein passwort ?
    ;-)

  22. 11/07/2007Lucky#Slevin say:

    Maja, ich hatte gar nicht vor, Geologie zu studieren.. ich wollte nur mal erwähnen dass ich es bisher gar nicht studieren KONNTE, selbst wenn ich gewollt hätte.

    Aber hey, vielleicht braucht man ja durch die Klimakacke Geologen. Hui, Marktlücke.

    Und Phil- ich bin mir sicher, die Menschen, die meine Beiträge NICHT lesen sollen, kennen keine Feedreader. Irgendwie scheint immer noch keiner verstanden zu haben, dass ich meine Passwörter/passwortgeschützten Beiträge nicht vor dem Internet sondern vor “echten” Menschen bewahren will..

  23. 11/07/2007Sebastian say:

    Ich hab das Passwort übrigens versemmelt, kann mir das nochmal jemand schicken?

    mikrowellenpete at gmx de

Write a comment:

Close
E-mail It