Der schwindende Männerhumor

14/10/2007

Ist euch schon mal aufgefallen, dass Männer nicht an Frauen interessiert sind, die Humor haben?

Nein im Ernst jetzt. Natürlich sollte man mit einer Frau Spaß haben können, eine Frau, die hin und wieder einen lustigen Spruch bringt und auch mal laut lacht. Aber vor allem über SEINE Witze. Sobald sie selbst mal einen bringt, verpisst er sich.

Männer wollen nicht, dass Frauen lustiger sind als sie. Jedenfalls sagt das meine Erfahrung. Gut, ich bin da vielleicht auch ein extremes Beispiel. Ich habe einen ziemlich assigen, dreckigen, makabren Humor und meine Lache erinnert ein bisschen an das Geräusch von einem pitbullzerfleischenden Löwen, aber nichtsdestotrotz scheint es mir, als ob Männer davor flüchten würden, mal laut mitzulachen. Nicht alle meine Jokes sind gut. Aber FAST alle. Und trotzdem lachen nur die anderen Asi-Weiber…
… okay, okay. Keiner meiner Jokes ist gut. Aber meine scharf beobachtenden Adleraugen sehen das auch bei Frauen, deren Jokes gut sind, selbst wenn ich sowieso über jeden Scheiss lache…

Jetzt, wo ich darüber nachdenke, lacht eigentlich selten jemand über das, was ich sage, sondern meistens darüber, dass ich besoffen bin und scheisse laber. Ich finde, das ist auch ein Thema, was man demnächst anschneiden könnte. Rein selbst-therapierend, versteht sich.

Trotzdem. Männer haben da einen Tick. Aber ich glaube, das ist einzig und alleine unsere Schuld. Frauen, die ja so tiefgängig und auch überhaupt nicht oberflächlich sind, sagen fast ausnahmslos immer zuerst “Mein Traumprinz soll gaaaaaanz viel Humor haben, das wäre totaaaaal supi!”. GENAU. SO. Kennt man ja aus irgendwelchen nächtlichen Radio-Dating-Shows bei denen ich mich schon mein ganzes Leben lang gefragt habe, WARUM ZUR HÖLLE sich Menschen diese Schmach antun. Im Internet kann man sich wenigstens noch vor seinen Freunden und Verwandten verstecken, aber wenn Omi mitten in der Nacht den Hörfunk anmacht weil ihr die Tena vollgelaufen ist, dann wird sie feststellen, was für ein verkackter Loser ihr Enkelkind doch ist.

Ja, und dadurch, dass Frauen so viel Wert darauf legen, dass Typen lustig sind (was überhaupt nicht stimmt, nicht jeder lustige Typ hat auch Humor; man siehe z.B. Kapuzineraffen. Die sind lustig, aber nicht humorvoll. Keiner würde über Kapuzineraffen lachen, weil sie Humor haben, sondern weil sie sich bescheuert anstellen. Deshalb interpretiert man das als lustig. An dieser Stelle möchte ich auch die These aufstellen, dass viele Männer im Alter von 13 bis ca. unendlich von Kapuzineraffen abstammen und bis heute einige Gene sich noch nicht auf das Menschsein eingestellt haben), fühlen sich Männer von Frauen bedrängt, die AUCH lustig sind. Das ist fast so, als würden wir Frauen ihnen das einzige wegnehmen, was uns noch faszinieren könnte an ihnen. Ich höre schon die verzweifelten Gedanken “AHJA, OKAY. Ihr könnt also ohne uns Kinder kriegen, Geld verdienen, Autos reparieren UND JETZT KÖNNT IHR EUCH AUCH NOCH GEGENSEITIG UNTERHALTEN! Ja, wunderbar, alles klar, DANN LECKT EUCH DOCH GEGENSEITIG DIE MUSCHIS IHR UNNATÜRLICHEN HARDCORELESBEN!” (Genau, und dann wollen die Typen dann das Video haben… ihr habt echt ‘ne Doppelmoral!).

Ich hab da jetzt also ein Problem. Mein asiges, kumpelhaftes, pseudo-lustiges Wesen verscheucht potentielle Bettbewacher. Es könnte selbstverständlich auch daran liegen, dass ich ein nervötendes, stinkendes Frauchen bin dass sich meistens auch noch so anzieht wie ein Typ (da hätten wir’s wieder: wir sehen sogar BESSER aus als Männer! Verdammte Scheisse, wofür braucht man die noch mal?), aber ich wette, es hat was mit der Humorgeschichte zu tun. Ich wette, ein Typ will, dass man IHN für den Lustigsten am Tisch hält, und Konkurrenz durch Frauen führt irgendwie in eine Endlosschleife.

Aber irgendwo haben die ja auch recht; wenn wir WEIBER schon asig und total die Vollhorsts sind was Humor angeht, was bleibt den Typen da anderes übrig, als üble rassistische oder frauenfeindliche Witze zu machen, die uns voll abtörnen (edit: gelogen. Ich liebe solche Witze. Man sollte es nur nicht zugeben), damit sie als “lustiger” rüberkommen.
Wie gesagt. Lustig sind sie ja meistens. Aber wie löse ich jetzt mein Problem? Ich will niemanden (mehr), der mich rettet; das hatte ich schon mehrere Male und es endete in Katastrophen und schlimmer Abhängigkeit. Ich brauche GESELLSCHAFT.

Hab ich schon erwähnt, dass er Humor haben muss?

There are 25 comments in this article:

  1. 14/10/2007Paul say:

    He.He. Ich hab beim Lesen echt gelacht, glaub mir das mal.

    Humor ist wichtig, gar keine Frage. Könnt mich mit Jule regelmäßig bepissen vor lachen, weil wir da ziemlich gleich sind. Hab ich schon erwähnt, dass ich deinen Humor toll finde? Ich glaub, ich könnte mich auch bei dir bepissen, wenn wir mal zusammen sind. Oder dich, wenn du das magst.

    Hrhr.
    Jetzt muss ich wieder lachen.

    Grunz.

    Sara, ich weiß auch nicht was ich sagen soll. Irgendwie sind deine Beiträge immer so, dass ich nichts kluges dazu schreiben kann. Verdammich, vielleicht bin ich einfach nur zu doof dafür.

  2. 14/10/2007MuGo say:

    Du hast mich durchschaut, Sara, du hast mich durchschaut!

    By the way: Wo gibt es eigentlich das Video…?

  3. 15/10/2007Herr A. say:

    Ich mag Frauen, die gute Jokes reißen. Gibt’s leider nur ganz selten. Die meisten Frauen lachen mit, sind aber selbst nicht lustig. Oder definieren Humor anders: “Heute im Büro hat der XY zu mir gesagt: ‘blablablababla’. Das sag ich doch glatt: ‘blubbblubblubblubb’” - Das ist nie witzig und interssiert keinen normal denkenden Mann!
    Kann es sein, dass den meisten Mädels einfach das Selbstbewusstsein fehlt, um in einer Männerrunde einen guten, frechen und ironischen Witz zu reißen? Vielleicht lesen die auch zuviel Galaum auf intelligente Art witzig sein? Ich kenne nur wenige Frauen, die schlagfertig genug sind, mich zum Lachen zu bringen (eine davon habe ich auch deswegen geheiratet).
    Völlig abtörnend ist übrigens Asi-Humor. Völlig. Das hört sich mann (ich weiß, dass ich nicht alleine bin) einmal an und dann reicht’s auch. Wer was Witziges zu sagen hat, braucht kein ficken, scheiße, fotze.

  4. 15/10/2007Herr A. say:

    Nachtrag: In Sätze gepresst finde ich dich aber eigentlich ganz lustig.

  5. 15/10/2007prey say:

    Gut, dass ich nicht der einzige bin, dem das Video nicht aus dem Kopf geht :D

  6. 15/10/2007Patsy Jones - nippifippi hell yeah » Blog Archiv » Heutiges Lesenswertes say:

    […] Sara stellt fest, dass Männer keine Frau mit Humor wollen. Das stimmt. Das habe ich auch schon bemerkt. Es amüsiert mich. Gleichzeitig ist das sehr traurig. Kennt ihr dieses penetrante “Mädchen, nun lach doch endlich mal über meinen dollen Humor”-Lachen von Männern? Kennt ihr, oder? Man möchte aufstehen und sagen: Junge du bist nicht witzig, sprich es in einen Sack und stell ihn vor meine Tür. Wenn ich Bock drauf hab hör ich mir den ganzen Schrott irgendwann mal an. Wenn Männer sagen, sie wollen eine Frau mit Humor, dann wollen sie eine Frau die den lieben langen Tag, während sie die Wohnung putzt, über seinen beschissenen Humor lacht und quikt. Gnihi Schatz, du bist ja sooooo komisch! (Und wenn er sie dann verlässt, dann begründet er das mit der Aussage “Du bist mir zu albern!”) Am Arsch… komisch ist was ganz anderes! Wollt ihr wissen, was wirklich komisch ist? Zum Brüllen komisch? Auf der Witzigkeitsskala ganz weit oben? Ha! Nein sorry, ich werde jetzt keinen Witz über achtlos verschüttete Getränke machen. […]

  7. 15/10/2007sanja say:

    (ich vergleiche den meinen einen auch immer mit äffchen)

    du hast sowas von recht! aber mir kommt auch generell vor, dass sobald man sich mit einem mann halbwegs gut unterhalten kann - kann man ihn als partner vergessen. woran liegt das?!
    und je dümmer ich mich anstelle und auf blöder tue - desto eher kriege ich einen ab. irgendwas stimmt da nicht

  8. 15/10/2007Schweine-Männer und weibliche Doppelmoral. « b say:

    […] und weibliche Doppelmoral. Da Mademoiselle Jones und ihre “Leidensgenossin” Sara mal wieder ihren Scheinwerfer auf Männerphänomene gehalten haben, muss sich Basti mal einschalten […]

  9. 15/10/2007S2TheARA say:

    Herr A: Nah, Fäkalwitze/-ausdrücke habe ich damit nicht gemeint, mit “Asihumor”. Asihumor definiert sich für mich in Konversationen, die total sinnlos sind, man sich aber trotzdem wegschiesst- man unterhält sich über irgendwelche korpulierenden Tiere (und drückt sich dabei immer noch eloquent aus)… ich weiß nicht, ich würde gerne mal so eine Konversation mit meinen Weibern komprimiert hier posten, aber das ist viel zu ausführlich und oftmals viel zu geprägt von Insiderjokes. Vielleicht versuche ich auch unbewusst, genau diesen Humor, den eben nur Frauen teilen können, auf Männer zu übertragen… aber es ist nunmal leider so, dass Männer sich auch von Ironie, scherzhaftem Flirten o.Ä. total angegriffen fühlen und absolut keinen Spaß mehr verstehen. Manchmal werden sie sogar beleidigend. Irgendwie törnt das ja auch ab, egal wie besoffen man sein sollte..

  10. 15/10/2007Daniel say:

    Warum willst du überhaupt eine Beziehung. Versuch doch erstmal so klar zu kommen? Mach dir doch keinen Druck und versuch nicht alles zu verallgemeinern. “DIE Männer” gibt es nicht, genauso wenig wie “DIE Frauen”.

    Bleib einfach locker und so wie du bist.

    MfG
    Daniel

  11. 15/10/2007leonope say:

    Ich denke, dass sich Frauen, gutaussehende noch mehr, die sich bestens unterhalten können, Witze reissen können und sich in die Mitte einer Runde stellen können, OHNE peinlich zu wirken, zuviel an Selbstvertrauen “angeeignet”" haben. Und DAS mach die Männer “nervös”.

    Stell Dir vor Du reisst einen Witz bei dem sich alle biegen vor lachen und dich trotzdem genauso respektieren wie Du bist. Dein “Macker” kann ja dabei nur mehr unter den Tisch kriechen, Du wirst auf einmal interessant. Hey, behalt Deinen Humor und Du hast damit automatisch ein perfektes “Ausleseverfahren” ;)

  12. 15/10/2007Paul say:

    @Leonope: Warum soll das Männer nervös machen?

  13. 15/10/2007leonope say:

    Weil man a) in eine Bastion eindringt, die sie glauben gepachtet zu haben (auch wenn der Witz noch so schlecht ist) und b) weil selbstsichere Frauen Männer oft nervös machen (ich rede vom Klischee-Mann (leider die Masse), und nicht von ebenso selbstsicheren Männern oder sonstigen “Ausnahme-Exemplaren”, die damit absolut kein Problem haben) ;)

  14. 16/10/2007Sebastian say:

    Gibt halt nur relativ wenige witzige Frauen, die will man nicht auch noch durch blödes Rumgeficke verscheuchen, da macht man sie eben zum besten Kumpel.
    Nein, das klingt jetzt zu hart, aber irgendwie habe ich das so erlebt. Ich habe die hübschesten Frauen kennengelernt, aber wenn ich dann merke, dass sie geile Witze reissen, schalte ich um von “Ich will die ficken” zu “Ich will, dass das mein bester Kumpel ist”. Keine Ahnung, woran das liegt.

  15. 16/10/2007Herr A. say:

    Neee, neee Mädels und Jungs. Irgendwas stimmt hier noch nicht.
    @Leonope: Ich kann zwar nur für mich mit Sicherheit sprechen, aber ich glaube nicht, dass es der Witz ist, der Männer nervös macht. Dann schon eher das große Selbstbewusstsein, das witzige Frauen eigentlich immer mitbringen. “Groß” ist hier relativ und hängt davon ab, wie ausgeprägt das Ego des Kerls ist.
    Vereinfacht ausgedrückt:
    Frau mit gesundem Selbstbewusstsein trifft Mann mit durchschnittlichem Selbstbewsst = Problematisch (auch weil Frauen sowas nicht gewhnt sind)
    Frau mit gesundem SB trifft Mann mit ebenfalls SB = kein Problem (Mann stört sich nicht daran, dass sie ihm die Schau stiehlt).
    @Sebastian: stimme dir zu, würde es aber anders ausdrücken. Bei uns Männern hat der “beste Kumpel” einen ziemlich hohen Stellenwert und steht (seien wir mal ehrlich) oft (aber nicht immer) noch vor der Freundin. Wenn ich also eine Frau treffe, die so dermaßen witzig ist, dass ich sie nur als Kumpel haben will, ist das quasi der höchste Orden, den ich ihr verleihen kann. Mit meinem besten Kumpel will ich alles machen, nur nicht im Bett landen. Das heißt aber nicht, dass man mit Kumpel, weiblich nicht doch irgendwann unter die Decke geht, sondern nur, dass man es momentan nicht forcieren würde.

  16. 16/10/2007leonope say:

    @Herr A. … ist ja meine Rede in beiden Kommentaren. Eine Frau mit grossem Selbstbewusstsein ist für Durchschnittsmänner ein Problem. Nix anderes hab ich gesagt :) Witze reissen hin oder her.

  17. 16/10/2007Herr A. say:

    @leonope: Stimmt. Ich hatte ganz vergessen zu kommentieren, dass ich persönlich ein Problem mit selbstbewussten Frauen habe - und zwar diesem Typ, die dabei so eine, wie soll ich schreiben … unangenehme Form von Arroganz ausstrahlt (nur um nicht missverstanden zu werden: damit meine ich niemanden hier in der Runde). Auch wenn die womöglich lustig sind, bei denen werde ich immer ganz ruhig, lasse sie reden und suche möglichst schnell einen Ausgang. Würden die vermutlich als “mickriges Ego” (fehl-)interpretieren.

    So, genung. Wer reißt mal einen Witz?

  18. 16/10/2007leonope say:

    @Herr A…das Problem bei selbstbewussten Frauen ist unter anderem, dass es gewisse Männer (und auch Frauen) als Arroganz auslegen. Das gilt aber auch in umgekehrter Form. Selbstbewusstsein wird leider oft als Arroganz verstanden. Was im Grunde nur auf mangelndes Selbstbewusstsein des “Empfängers” einer Message zurückzuführen ist. Und damit auf eine eigene persönliche Schwäche. Dass immer der “Sender” einer Botschaft die Verantwortung trägt, ist dabei ein anderes Kapitel. Man kann damit so herrlich schön “führen” ;)

  19. 16/10/2007S2TheARA say:

    Also ja, da kann ich euch doch nur zustimmen. Aber mal was anderes: Arroganz ist nur Niveau von unten gesehen, nich wahr.. ;)

  20. 16/10/2007Paul say:

    Oh ja…

  21. 16/10/2007Paul say:

    (Egal wie spaßig du das meintest)

  22. 16/10/2007leonope say:

    @S2fortheTrara (Mensch was für ein Name)…das hab ich auch schon mal gehört. Kann mich da dunkel dran erinnern :)

  23. 16/10/2007Herr A. say:

    @Leonope, 18: “Selbstbewusstsein wird leider oft als Arroganz verstanden.”
    - Ok, dem stimme ich zu.
    Was im Grunde nur auf mangelndes Selbstbewusstsein des “Empfängers” einer Message zurückzuführen ist. Und damit auf eine eigene persönliche Schwäche.”
    - Finde ich zu pauschal. Was ich als arrogant empfinde, sehen andere vielleicht ganz anders, das kann schon sein. Aber ist das dann meine “Schwäche”? Meine persönliche “Wahrnehmung”, entstanden durch meine persönlichen Erlebnisse im Umgang mit Menschen, das trifft es eher. Dann wäre es eine nicht vollständig geglückte Kommunikation, weil ich jemanden falsch verstanden habe. Aber vielleicht war die abschätzig blickende Zicke mit Witzen, die hart an der Grenze zur Beleidigung sind, doch einfach nur arrogant. In Hamburg gibt es für diesen Typ Frau den schönen Begriff Alster-Barbie.

  24. 16/10/2007S2TheARA say:

    … bei uns heisst das einfach “Dumme Ische” :P

  25. 16/10/2007leonope say:

    @Herr A … ok, das stimmt schon. Natürlich kann man nicht alles über einen Kamm scheren, klar. Nur eines ist in der Kommunikation Regel: Verantwortlich ist immer der Sender. Er hat es in der Hand richtig oder falsch verstanden zu werden. Was er daraus macht ist natürlich eine andere Sache und natürlich ist es wenn er eh schon weiss, dass sein Gegenüber das was er sagt so nicht versteht, eine Schwäche seinerseits, wenn er damit weitermacht. Was für ein Satz LOL Ich hoffe es ist halbwegs rübergekommen :)

    Und die “abschätzigen” Blicke einer Zicke die dann arrogant und fast beleidigend wirkt bezeichne ich einfach als stillos ;) Alster-Barbie…noch nie gehört, muss ich mir merken.

Write a comment:

Close
E-mail It